Was zum Kuckuck steckt hinter dem Uhu?

Der UhuDer Uhu steht als Symbol für die Studentenverbindung Uttenruthia. Eine Studentenverbindung? Seit eh und je scheiden sich daran die Geister, und bestehende Klischees erschweren die Gespräche darüber.
Aber schon 1836 machten sich die Gründer der Uttenruthia ihre Gedanken, wie eine Alternative zu den bestehenden studentischen Vereinigungen aussehen müsste - die Geburtsstunde nichtschlagender Studentenverbindungen.

Bis heute sind wir eine Gemeinschaft, die im Kern auf einer (konfessionell ungebunden) christlichen Lebenseinstellung beruht. Daher kommen auch Duell und Mensur für uns nicht in Frage. Gefragt ist bei uns gegenseitige Hilfe, wenn Prüfungen anstehen oder schwere Entscheidungen, die unser ganzes Leben bestimmen, nicht irgendwelche Alkoholexzesse. In allen Lebenslagen und über Generationen hinweg für einander einzustehen und zueinander halten, das nennen wir Bundesbrüderlichkeit.

Die Uttenruthia hat kein Ausbildungsziel, sie hat ein Bildungsziel, das den durch das einseitige Universitätsstudium heranreifenden Fachidioten bekämpft. Dazu pflegen wir Dialog und Diskussion zwischen den verschiedenen Fachrichtungen und Generationen, und beschäftigen uns mit aktuellen wissenschaftlichen, sozialen und politischen Problemen unserer Zeit. Vielfältig in der Meinung, dazu Einheit in den grundlegenden Lebensprinzipien. Wichtig ist auch die Verlässlichkeit zwischen alt und jung: Geht es um den Beruf, Praktika, Austausch oder verbindliches Miteinander.

Auch auf unseren kulturellen und geselligen Veranstaltungen lassen sich interessante gesellschaftliche Kontakte knüpfen und Gemeinschaft erleben: Gemeinsames Lernen - gemeinsam Wohnen - gemeinsam Leben. 180 Jahre alt ist unsere Verbindung - kein Argument, aber doch ein Indiz dafür, dass unser Lebenskonzept trägt. 

Wem sein einseitiges fachliches Studium unvollständig erscheint, der ist herzlich dazu eingeladen, die Uhus auf unseren Veranstaltungen kennenzulernen.

Verbindung ist keine Frage der Zeit, Verbindung ist eine Frage der Einstellung.

Verbindung ist mehr als man sieht - riskier doch mal einen Blick!
Bis bald auf dem Uttenreutherhaus!